Dorfentwicklung

OAfrica findet man in dem kleinen Dorf Ayenyah, etwa 40 Kilometer nordöstlich der ghanaischen Hauptstadt Accra. Das Dorf hat ca. 370 Einwohner, überwiegend Frauen und Kinder. Durch die ländliche Struktur gibt es geringen Arbeitsmöglichkeiten in der umliegenden Gegend. Mangelnde Bildungsmöglichkeiten und ärztliche Versorgung sowie die wirtschaftliche Entwicklung stellen in solchen Gegenden eine große Herausforderung für die Menschen dar. Mangelnde Bildungsmöglichkeiten und ärztliche Versorgung sowie die wirtschaftliche Entwicklung stellen in solchen Gegenden eine große Herausforderung für die Menschen dar. OAfrica ist seit 2005 in Ayenyah und die Entwicklung des Dorfes hat für uns von Anfang an eine große Rolle gespielt. So wurden Toiletten gebaut, eine Wasseraufbereitungsanlage installiert sowie eine Krankenstation (2006), eine Grundschule (2006) und eine Highschool (2012) für die Einwohner von Ayenyah und den umliegenden Dörfern errichtet. Für seinen umweltbewussten Ansatz, die Nutzung von Sonnen- und Windenergie sowie den Gebrauch örtlicher Materialien als Baustoffe, wurde OAfrica 2005 mit dem “Natura Award für Umweltschutz” ausgezeichnet. Seit 2012 gibt es elektrischen Strom in Ayenyah. Außerdem wurde 2012 eine Straße gebaut, um das Dorf an das nationale Straßennetz anzubinden und die Transporte von und nach Ayenyah zu vereinfachen.
OAfrica hat in Zusammenarbeit mit „Laureus Sports for Good“ ein Sportprogramm für die Kinder des Dorfes ins Leben gerufen. Das Programm bietet Sportunterricht und -aktivitäten wie Volleyball, Basketball und Fußball an. Mit Hilfe von Laureus konnte ein Fußballfeld gebaut werden, das an Nachbargemeinden und lokale Fußballclubs vermietet wird. Sportausrüstung, Schuhe und Trikots wurden ebenfalls bereitgestellt. Durch die sportlichen Aktivitäten werden immer auch Sozialkompetenzen trainiert wie z. B. Führung, Aufbau von Vertrauen und Selbstvertrauen, Hygiene und gesunde Lebensführung.
Die Krankenstation wird in Zusammenarbeit mit der nationalen Gesundheitsfürsorge betrieben und bietet den Menschen in Ayenyah und den umliegenden Dörfer prä- und postnatale Versorgung, Geburtshilfe, aber auch Erste Hilfe, die Behandlung übertragbarer Krankheiten, kindermedizinische und allgemeinärztliche Versorgung sowie Ernährungsberatung und -unterstützung. Außerdem bieten wir regelmäßig Schulungen rund um die Themen Gesundheit und Prävention an.
Zu guter Letzt ist OAfrica ein wichtiger Arbeitsgeber für die Menschen in der Umgebung Ayenyahs und trägt somit zur wirtschaftlichen Entwicklung des Dorfes und der Gegend bei. OAfrica beschäftigt MitarbeiterInnen als Fahrer, Köche, Wartungs- und Reinigungskräfte, Sporttrainer, Sicherheitskräfte etc.